Wie weiter in Nahost?

Wie weiter in Nahost?

Mit dem Journalisten Paul Ronzheimer konnte NAFFO einen Kenner sowohl des Krieges zwischen Israel und der Hamas, als auch Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine für ein parlamentarisches Frühstück gewinnen. Erst vor wenigen Tage hat er den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu in Israel interviewt – entsprechend hoch war das Interesse für die Veranstaltung.

Ronzheimer führte aus, dass Netanyahu sich innenpolitisch als Unabhängigen präsentiert, ohne Angst, sogar den wichtigsten Partner Joe Biden zu verärgern. Dennoch lässt sich feststellen, dass in der gesamten israelischen Gesellschaft die Position von Netanyahu – nicht seine Person – den Krieg gegen die Hamas konsequent weiter zu führen, große Zustimmung findet. Vor allem, weil das Vorgehen alternativlos ist, beziehungsweise unklar, wie die Hamas sonst entmilitarisiert werden soll.

Zugleich hat die Hamas Israel in eine Position gebracht, die der Terror-Organisation nutzt: die Annäherung Israels an arabische Welt liegt auf Eis, Israel wird immer weiter isoliert. International werde die Kritik an Israels Vorgehen lauter, hier sei es geboten, dass Israel seine eigenen Ziele klar benennt: Wann ist aus eigener Sicht der Krieg zu Ende? Und wie sollte Gaza danach aussehen?