Starkes deutsch-israelisches Verhältnis in schweren Zeiten

Starkes deutsch-israelisches Verhältnis in schweren Zeiten

Starkes deutsch-israelisches Verhältnis in schweren Zeiten

Unter der Schirmherrschaft der Fraktionsvorsitzenden der SPD, der FDP und Bündnis 90/Die Grünen lud NAFFO den Botschafter des Staates Israel, S.E. Prof. Ron Prosor in den Bundestag ein. Vor 40 Abgeordneten aller demokratischen Fraktionen und zahlreichen Mitarbeitern berichtete Prosor über die aktuelle Lage im Land: die Israelis haben Vertrauen verloren: in sich selbst, in ihre Armee, aber auch in ihre Nachbarn. Insofern stellt das Massaker der Hamas vom 07.10. eine Zäsur dar. Als Hintermänner der Hamas, Hizbollah und Houtis benannte er klar die Islamische Republik Iran, der gegenüber man nun nicht mehr naiv auftreten dürfe. Auch berichtete er über neueste Erkenntnisse, dass zahlreiche Schulen der UNRWA von der Hamas missbraucht würden als Waffenlager, Tunnel-Eingänge und Abschussrampen für Raketen. Auch hier muss ein Umdenken einsetzen. NAFFO setzt sich dafür ein, die Aufgaben der UNRWA an andere UN-Institutionen und staatliche Stellen zu übertragen, um die Nachkommen palästinensischer Flüchtlinge endlich in ihren neuen Heimatländern zu integrieren.

In der anschließenden Diskussion betonte Prosor, dass Israel geschlossen sei in der Frage, dass der Hamas ein für alle mal die Fähigkeit genommen werden muss, Israel angreifen zu können. Auch in dieser Frage herrschte unter den Abgeordneten große Einigkeit.