NAFFO-Diplomatisches Frühstück: Das Abraham Abkommen – Chance für den Nahen Osten?

NAFFO-Diplomatisches Frühstück: Das Abraham Abkommen – Chance für den Nahen Osten?

Diplomatisches Frühstück mit der Botschafterin der Vereinigten Arabischen Emirate Hafsa Al Aluma und dem Botschafter des Staates Israel Jeremy Issacharoff

Was für ein Timing, just am Tag der Ankündigung des Normalisierungsabkommen zwischen Israel und Marokko und damit dem vierten arabischen Staat, lud NAFFO zum Diplomatischen Frühstück mit den Botschaftern Israels und der Vereinigten Arabischen Emiraten. Und das zu einer Zeit, in der aufgrund von Corona kaum noch Veranstaltungen durchgeführt werden konnten.

 

Positive Stimmung

Die Euphorie, mit welcher sowohl Botschafter Jeremy Issacharoff als auch Botschafterin Hafsa Al Ulama über die Abraham Accords sprachen, übertrug sich schnell auf die zahlreichen Teilnehmer des Frühstücks. Es gäbe mehr, dass die Vereinigten Arabischen Emirate und Israel verbinde, als dass sie trenne. Das Abkommen sei Ergebnis eines mutigen Schritts, basierend auf der Evaluation der aktuellen Realitäten und löse eine neue Dynamik aus. Ein Wandel, in einer von Konflikten geprägten Region, der Stabilität bringt.

 

Hoffnung auf warmen Frieden

Die beiden Diplomaten kennen sich bereits von einigen gemeinsamen Veranstaltungen und wirken wie „alte Freunde“. Im Gespräch mit NAFFO Director Mirjam Rosenstein beschrieben sie die Brücken, die aktuell zwischen den beiden Ländern gebaut werden und welche Potentiale das Abkommen für beide Länder mit sich bringt. Das macht Hoffnung, dass sich die jahrelang verdeckten Beziehungen, jetzt wo sie öffentlich sind, auch bei Israelis und Emiratis zu einem gegenseitigen Kennenlernen und Verständnis führen werden. Aber nicht nur die beiden Länder profitieren davon, das Abkommen ist auch Inspiration für Frieden im Nahen Osten. Das zeigen nicht zuletzt die weiteren Abkommen Israels mit Bahrain, Sudan und Marokko.

 

Positive Rolle Deutschlands

Besonders wichtig für die vielen anwesenden Bundestagsabgeordneten und Vertreter des Auswärtigen Amtes war, die von den beiden Botschaftern als sehr positiv beschriebene Rolle Deutschlands in den ersten Tagen der Annäherung der beiden Staaten. Es war in Berlin, wo sich die Außenminister Israels und der Emirate zum ersten Mal getroffen haben. Im weiteren Aufbau der Beziehungen zwischen Israel und den Golfstaaten, in der weiteren Stabilisierung der Region könne Deutschland durchaus einen Beitrag leisten.