Iran Update mit Jonathan Spyer im Bundestag

Iran Update mit Jonathan Spyer im Bundestag

Während in Iran die Wirtschaft zusammenbricht und die Menschen für „Frau, Leben, Freiheit“ auf die Straßen gehen, ist die Islamische Republik als großer Gewinner aus den Unruhen und Kriegen des letzten Jahrzehnts hervorgegangen. Darüber referierte der Nahost-Analyst Jonathan Spyer auf Einladung von NAFFO und EIPA unter der Schirmherrschaft von Frank Müller-Rosentritt (MdB FDP) vor knapp 50 Abgeordneten und Mitarbeitern im Deutschen Bundestag. 

In Syrien, im Irak, im Jemen, im Libanon und in den palästinensischen Gebieten sei es Teheran gelungen, Stellvertreter einzusetzen und seinen Einfluss auszubauen. Grund dafür sei eine gut organisierte Revolutionsgarde, die die Ideologie der islamischen Revolution ins Ausland exportiert. 

Auch veranschaulichte Spyer die sich intensivierende strategische Partnerschaft zwischen der Islamischen Republik Iran und Russland, insbesondere im Angriffskrieg gegen die Ukraine und bei der Unterstützung des iranischen Atomprogramms.

Die destruktive Rolle der Islamischen Republik im Nahen Osten und die Gefahr, die von der Revolutionsgarde auch für Deutschland und Europa ausgeht, aber auch das Potential der feministischen und demokratischen Revolution in Iran sind besonders in den vergangenen Monaten weitere Schwerpunkte der Arbeit von NAFFO.