Webinar: NAFFO im Gespräch mit Arye Sharuz Shalicar (IDF) und MdB Frank Müller-Rosentritt (FDP) 

Webinar: NAFFO im Gespräch mit Arye Sharuz Shalicar (IDF) und MdB Frank Müller-Rosentritt (FDP) 

Webinar mit Arye Sharuz Shalicar (IDF) und MdB Frank Müller-Rosentritt (FDP)

 

Über 2.130 Zuschauer, 800 Likes und knapp 150 Kommentare für ein einzelnes Video zeigen: die NAFFO Veranstaltung hat einen Nerv getroffen. Während die Terror-Organisation Hamas noch Raketen auf israelische Zivilisten feuerten und die IDF die Terror-Ziele ausschaltete, war NAFFO mittendrin in einem Hintergrundgespräch mit dem Sprecher der israelischen Armee Arye Sharuz Shalicar und dem sächsischen FDP-Bundestagsabgeordneten und Außenpolitik-Experten Frank Müller-Rosentritt.

Beide Diskussionsteilnehmer waren sich einig darin, dass Israels Recht auf Selbstverteidigung selbstverständlich sein muss. Zudem betonten sie, dass Israel nicht nur die jüdische Bevölkerung, sondern aller Bürger Israels mit ihrer Militäroperation verteidigt. Im Gegensatz dazu gäbe es tausende Hamas Mitglieder in Gaza, die die Bevölkerung als Schutzschilder missbrauchen und zivile Opfer auf der eigenen Seite billigend in Kauf nehmen. Jeder der bis dahin knapp 2.000 Raketenangriff muss als ein Mordversuch gezählt werden, dies erfordere eine deutliche militärische Reaktion Israels.

Auch der auf deutschen Straßen immer aggressiver zutage tretende Antisemitismus war Thema des Gesprächs, genauso wie die Sorge über Relativierungen von einigen Politikern und Journalisten, die Israel und die Hamas gleichsetzen.

Abschließend wurde noch die Frage behandelt, wie es nach dem Konflikt weiter gehen wird. Wie kann Deutschland sicherstellen, dass kein Cent Steuergeld an Terror-Organisationen und oder deren Unterstützen geht? Auch hier versprachen NAFFO und der FDP-Abgeordnete Frank Müller-Rosentritt, sich weiter konstruktiv einzubringen. Denn Humanitäre Hilfe muss bei denen ankommen, die sie auch wirklich benötigen.