NAFFO-Mitgliederabend mit Botschafter Ron Prosor in Frankfurt am Main

NAFFO-Mitgliederabend mit Botschafter Ron Prosor in Frankfurt am Main

Nicole und Robert Faktor konnten in ihrem Frankfurter Haus am 29. November 2018 abends mehr als 40 Mitglieder und Freunde von NAFFO, vorwiegend aus der Mainstadt und Umgebung, begrüßen. Ehrengast der Veranstaltung war Botschafter Ron Prosor, der ehemalige Vertreter Israels bei den Vereinten Nationen. Robert Faktor erläuterte in seinen einführenden Bemerkungen die Ziele von NAFFO: Von Chemnitz bis Paris, von Berlin bis Tel Aviv geht es um Demokratie, Rechtstaatlichkeit und Menschenrechte. Israel steht bei diesem Kampf immer im Fokus.

Ron Prosor präsentierte den Teilnehmern einen kurzen Dokumentarfilm über die Aktivitäten der libanesisch-schiitischen Hisbollah. Anschließend berichtete er aus seiner Zeit als Israels Botschafter bei der UN von 2001 bis 2015. Seine Arbeit dort beschrieb Prosor als „Diplomatie der Zahlen“: Die ständige Aufgabe war und ist, Mehrheiten für Israels Anliegen zu gewinnen, beziehungsweise Mehrheiten gegen den jüdischen Staat nach Möglichkeit zu verhindern.

Mirjam Rosenstein erläuterte danach, wie NAFFO im politischen Berlin arbeitet. Das Grundprinzip dieser Arbeit lautet „Steter Tropfen höhlt den Stein“. In ständigen und langfristigen Kontakten mit Abgeordneten und anderen Entscheidungsträgern gelingt es NAFFO, seine Anliegen auf die politische Agenda zu setzen. Ein Beispiel dafür aus jüngster Zeit sind die Fragen zum anti-israelischen Abstimmungsverhalten Deutschlands in der UN, die von den FDP-Abgeordneten BijanDjir-Sarai und Frank Müller-Rosentritt in der Haushaltsdebatte des Bundestags an Außenminister Heiko Maas gestellt wurden. Auch die Veranstaltung zur Hisbollah mit Ron Prosor und die darauffolgenden Einzelgespräche mit Abgeordneten und Ministeriumsvertretern werden politische Folgen haben. Unter anderem steht eine parlamentarische Anfrage zur Hisbollah an, die ein NAFFO-Kontakt im Bundestag stellen will.